Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

Inklusion kommunizieren

Fachschule Heilerziehungspflege gewinnt Förderpreis von 7.000 € der Evangelischen Schulstiftung der EKD

"Wenn du ins Kino gehen möchtest, gehst du einfach ins Kino". "Wenn du ein Fußballspiel sehen möchtest, fährst du ins Stadion und siehst dir ein Fußballspiel an." "Und wenn du tanzen gehen möchtest, gehst du in eine Disco." Für uns ist das alles so selbstverständlich. Für etliche Menschen sind aber gerade diese Freizeitaktivitäten fast unerreichbar. Denn sie sind durch ihre Behinderung auf Begleitung, Unterstützung und Barrierefreiheit angewiesen.

Trotz der zahlreichen Einrichtungen der Behindertenarbeit fehlt es an allen Ecken an Personen, die sich die Zeit nehmen können und wollen, jeden Menschen mit Behinderung individuell kennenzulernen und diese zu Events zu begleiten.

Inklusionsangebote sind geschaffen worden, aber sie können aufgrund von Barrieren nicht erreicht werden und es bedarf einer Begleitung. Dieses Problem beschäftigte unseren Mittelkurs im Schuljahr 2018/2019 und animierte sie ein Projekt zu starten um das Thema Inklusion in der Gesellschaft zu kommunizieren und starten den Aufruf:

"Alle machen mit – Auch Du / Verlasst eure Comfort-Zone"

Beginnend mit einem Video zum Thema wurde das Projekt gestartet. Besonders war, dass Menschen mit und ohne Behinderung sich in dem Video engagierten haben und zusätzlich durch prominente Hilfe von Susan Sideropoulos unterstützt wurden.

Unsere Ziel-Idee:
Die Idee der Inklusion erfordert den Einsatz aller. Inklusion ist der Auftrag an Alle, das heißt an jeden Einzelnen von uns, sich immer wieder darum zu bemühen, aktiv Barrieren abzubauen und Möglichkeiten zur Teilhabe aufzubauen. Die Inklusion ist eine Frage der Gewohnheit, ob man den Umgang mit etwas Neuem als normal empfindet und die Vielfalt wirklich lebt. Inklusion muss wachsen und in die Gesellschaft hineingetragen werden, für eine wirksame und nachhaltige Veränderung.

Um das Projekt auf gute Füße zu stellen haben wir uns mit dem Projekt bei der Kampagne "7x7 Inklusion kommunizieren" der Evangelischen Schulstifung der EKD beworben.

Die Evangelische Schulstiftung hat uns nun informiert, dass wir als eine von 7 Schulen in Deutschland diesen Wettbewerb gewonnen haben und das Projekt entsprechend finanziell gefördert wird.

Wir sind total begeistert und freuen uns über das tolle Ergebniss und die weitere Arbeit in dem Projekt, was nun richtig durchstarten kann.

Besonderer Dank gilt allen Schülern und Schülerinnen des heutigen OK1 und unserer Lehrkraft Bettina Övermöhle, die das Projekt angeleitet hat.

Zurück zum Seitenanfang